UNDER THE RADAR I Oct. 07, 2021_8 PM
György Ligeti_Jenö Takács_Sandor Veress

with: Mario Häring (Piano)

UNDER THE RADAR II Oct. 22, 2021_8 PM
Hanns Eisler_Andrzej Panufnik_Michal Spisak
Miloslav Kabeláč

with: Günter Papendell (Baritone)_Piotr Plawner (Violin)
A Cooperation with the Silesian Chamber Orchestra Katowice (Poland)

UNDER THE RADAR III Feb. 22, 2022_8 PM
Arvo Pärt_Alexander Lokschin_Victor Bruns
Petris Vasks_Grigori Frid

with: Martin Bruns (Baritone)_Jelka Weber (Flute)_Dominik Wollenweber (English Horn)

“UNDER THE RADAR” –
UNADAPTED MUSIC IN THE EASTERN BLOC

For many of the composers in this concert series, it is true that their names are still largely unknown in Europe – and this also applies to the most pronounced music connoisseurs – and their compositions are not performed. A multitude of unrefined musical treasures awaiting you, which have either long since been included in the repertoire of Classical Modernism or as pioneers of New Music on the podiums of concert halls.
In the Eastern Bloc these musicians were the few intellectuals, the remnants of the Second World War, who wanted to preserve, pass on and develop the entire national musical culture of their respective countries. They had to accept bitter destinies – marginalized, silenced, expelled, punished, discredited – and their forbidden works were under the radar of public perception.
Till today, there is no technical term for this musical era between World War II and the turn of 1989 that would do justice to that time – even the few well-known composers, whose works are in the context of the unknown in this programme – they all have nothing to do with “socialism culture. ” One reason is probably to be found in the composers' too isolated, too different, too lonely developments, in every biography the spatial or internal emigration is revealed, but also the energy to remain connected to one’s own cultural origin, to preserve and develop an identity, or to create musical “memories” as a reflection of that time.

sponsored by:
Logo Hauptstadtkulturfonds Logo Förderkreis Kammersymphonie
recorded by:
Logo Deutschlandfunk Kultur
Section Image Header

UNDER THE RADAR I Oct. 07, 2021_8 PM
György Ligeti_Jenö Takács_Sandor Veress

with: Mario Häring (Piano)

UNDER THE RADAR II Oct. 22, 2021_8 PM
Hanns Eisler_Andrzej Panufnik_Michal Spisak
Miloslav Kabeláč

with: Günter Papendell (Baritone)_Piotr Plawner (Violin)
A Cooperation with the Silesian Chamber Orchestra Katowice (Poland)

UNDER THE RADAR III Feb. 22, 2022_8 PM
Arvo Pärt_Alexander Lokschin_Victor Bruns
Petris Vasks_Grigori Frid

with: Martin Bruns (Baritone)_Jelka Weber (Flute)_Dominik Wollenweber (English Horn)

“UNDER THE RADAR” –
UNADAPTED MUSIC IN THE EASTERN BLOC

For many of the composers in this concert series, it is true that their names are still largely unknown in Europe – and this also applies to the most pronounced music connoisseurs – and their compositions are not performed. A multitude of unrefined musical treasures awaiting you, which have either long since been included in the repertoire of Classical Modernism or as pioneers of New Music on the podiums of concert halls.
In the Eastern Bloc these musicians were the few intellectuals, the remnants of the Second World War, who wanted to preserve, pass on and develop the entire national musical culture of their respective countries. They had to accept bitter destinies – marginalized, silenced, expelled, punished, discredited – and their forbidden works were under the radar of public perception.
Till today, there is no technical term for this musical era between World War II and the turn of 1989 that would do justice to that time – even the few well-known composers, whose works are in the context of the unknown in this programme – they all have nothing to do with “socialism culture. ” One reason is probably to be found in the composers' too isolated, too different, too lonely developments, in every biography the spatial or internal emigration is revealed, but also the energy to remain connected to one’s own cultural origin, to preserve and develop an identity, or to create musical “memories” as a reflection of that time.

sponsored by:
Logo Hauptstadtkulturfonds Logo Förderkreis Kammersymphonie
recorded by:
Logo Deutschlandfunk Kultur
Footer Image
MORE INFOS ABOUT THE CONCERTS:

UNDER THE RADAR I Oct. 07, 2021

UNDER THE RADAR II Oct. 22, 2021

UNDER THE RADAR III Feb. 28, 2022

Section Image Unterm Radar 1

UNDER THE RADAR I Oct. 07, 2021_8 PM
György Ligeti_Jenö Takács_Sandor Veress

with: Mario Häring (Piano)

UNDER THE RADAR I

BERLIN PHILHARMONIC, CHAMBER MUSIC HALL
PROGRAMME

Jenö Takàcs Sinfonia breve (in memory of Joseph Haydn) for orchestra
Jenö Takàcs concert for piano, strings and percussion op. 60
Sandor VeressOrbis tonorum
György Ligeticoncert romanesq for orchestra

Mario Häring – Piano
Jürgen Bruns – Conductor
Kammersymphonie Berlin

Jenö Takacs
In 1949, he left the communist Hungary at the last minute – the “Iron Curtain” had already been lowered. He wrote: “In a country with such restrictions on personal freedom, I could hardly stay any longer. Under the violent rule of the cult of persons around party leader Mätyäs Räkosi, no one was safe of his freedom, not even his life, not even the Communists – show trials, death sentences, deportation, arrests without giving reasons were the order of the day. ”

Sandor Veress
In Orbis tonorum (1986), he draws a historical and at the same time autobiographical arc, under which the suspended experiences of his composing reappear: the pentatonic, the humorous, the catastrophic collapse, the sonic stagnation, the unfolded plurality of free tonal orders, the parody of the blind mechanical – at the end the precarious and questionable melody.

Gyorgy Ligeti
. . . wrote: “In Budapest a culture of “closed rooms” arose, in which the majority of artists opted for “inner emigration. ” Officially, “socialism realism” was imposed. Writing, composing and painting was done in secret and in the hardly available spare time: Working for the drawer was an honor. ”

UNDER THE RADAR I
October 07, 2021 - 8 PM
Berlin Philharmonic, Chamber Music Hall
TICKETS

Section Image Unterm Radar 2

UNDER THE RADAR II Oct. 22, 2021_8 PM
Hanns Eisler_Andrzej Panufnik_Michal Spisak
Miloslav Kabeláč

with: Günter Papendell (Baritone)_Piotr Plawner (Violin)
A Cooperation with the Silesian Chamber Orchestra Katowice (Poland)

UNDER THE RADAR II

BERLIN PHILHARMONIC, CHAMBER MUSIC HALL
PROGRAMME

Andrzej Panufnik Harmony - Poem for chamber orchestra
Michael Spisak Andante and Allegro
Andrzej Panufnik violinconcert
Hanns Eisler Serious chants
Miloslav Kabelàc 4th symphony

Günter Papendell – Baritone
Piotr Plawner – Violin
Jürgen Bruns – Conductor
Kammersymphonie Berlin
Silesian Chamber Orchestra Katowice (Poland)

Andrzej Panufnik
It was in 1989, Panufnik composed the piece “Harmony” – dedicated to his wife Camilla. The title refers to the vertical sound of nine-tone scales, builds the horizontal sound on two three-tone melodic lines, and the “harmonic” use is based on even shifts of the meters. The composition is stereophonic, dialogues between strings and woodwinds symbolize equality.

Michael Spisak
After a scholarship from the Silesian Music Society to study in Paris with Nadja Boulanger, he left Poland in 1937. It was not clear to him, that France would become his second home for the rest of his life, which had a significant impact on the composer’s artistic development, who developed his own fine neoclassical style.

Hanns Eisler
The „Serious Songs“ from 1962 belong to the late works; they are Eisler’s last completed work and marked by political resignation. This is articulated by the composer of the GDR state anthem, albeit in a seclusion, with verses of Hölderlin and Leopardis. With their help, Eisler projects himself at the end of his life into a tradition of the failed.

Miloslav Kabelàc
. . . had been a professor of composition at the Prague Conservatory since 1958, but had to give up this position after a few years – he was unwilling to accept the socialism realism propagated as a yardstick by the Czech cultural bureaucracy. After the end of the Prague Spring, his work was largely ignored and silenced in his own country until his death. His 4th Symphony “Camerata” for chamber orchestra, written in the few happy years of his professorship in Prague, is one of his optimistic works, premiered in Prague in 1959.”

UNDER THE RADAR II
October 22, 2021 - 8 PM
Berlin Philharmonic, Chamber Music Hall
TICKETS

November 28, 2021
Repetition of the concert in Katowice (Poland)

 

 

Section Image Unterm Radar 3

UNDER THE RADAR III Feb. 22, 2022_8 PM
Arvo Pärt_Alexander Lokschin_Victor Bruns
Petris Vasks_Grigori Frid

with: Martin Bruns (Baritone)_Jelka Weber (Flute)_Dominik Wollenweber (English Horn)

UNDER THE RADAR III

BERLIN PHILHARMONIC, CHAMBER MUSIC HALL
PROGRAMME

Arvo Pärt Silouan‘s Song
Alexander Lokschin 5th symphony
Victor Bruns concert for Flute and English Horn, Percussion and strings op. 74
Petris Vasks Musica dolorosa
Grigori Frid 3rd symphony for strings and timpani

Martin Bruns - Baritone
Jelka Weber - Flute
Dominik Wollenweber - English Horn
Jürgen Bruns - Conductor
Kammersymphonie Berlin

Arvo Pärt
. . . experimented in Tallinn and Moscow after his studies, with a wide variety of musical currents such as collage, twelve-tone technique or serialism – everything aroused the resentment of cultural functionaries and was considered not to conform to the system.

Alexander Lokshin
The Symphony No. 3 (1966) uses verses from Rudyard Kipling’s “Song of the Dead”. The ballad “Danny Deever” describes the morning of the execution of a soldier and then sings the march of the infantry column with the poem “Boots. ” Lokschin’s choice of text was clearly in strong contrast to the official state ideology and could not be performed at the time.

Victor Bruns
The terrible arbitrariness of Stalin did not spare the Bruns family, who came from Russia’s Ollila. Exile, camp detention and death were related to the usual, constructed accusations – counter-revolutionary activity, Trotskyist conspiracy – were joined by suspicion of espionage among the Germans living in the Soviet Union. Victor Bruns and his two brothers, imprisoned for months, escaped comparatively lightly when they were expelled from the Soviet Union in 1938.

Petris Vasks
In his 1983 “Musica dolorosa” he copied personal and national suffering distanced from each other in order to musically overcome the death of his sister and the oppression of his people. In the profound, ambiguous concentrate of construction and emotion, lines are seething and intersecting to form knots of sound with heartbeats deep inside, and the orchestra dissects the passion instead of displaying it in lament.

Grigori Frid
The compact language of his 3rd Symphony oscillates between gloomy landscapes and fateful slow movements singing the elegy of life. Only in the Allegro energico does the change from mechanical rhythms appear as a powerful, vital rebellion to chamber music passages: as an expression of knowledge about one’s own unbreakable path.

UNDER THE RADAR III
February 28, 2022 - 8 PM
Berlin Philharmonic, Chamber Music Hall
TICKETS

Footer Image

UNTERM RADAR I 07.10.2021_20 Uhr
György Ligeti_Jenö Takács_Sandor Veress

mit: Mario Häring (Klavier)

UNTERM RADAR II 22.10.2021_20 Uhr
Hanns Eisler_Andrzej Panufnik_Michal Spisak
Miloslav Kabeláč

mit: Günter Papendell (Bariton)_Piotr Plawner (Violine)
Eine Kooperation mit dem Schlesischen Kammerorchester Katowice (Polen)

UNTERM RADAR III 28.02.2022_20 Uhr
Arvo Pärt_Alexander Lokschin_Victor Bruns
Petris Vasks_Grigori Frid

mit: Martin Bruns (Bariton)_Jelka Weber (Flöte)_Dominik Wollenweber (Englischhorn)

„UNTERM RADAR“ –
UNANGEPASSTE MUSIK IM OSTBLOCK

Für viele Komponisten dieser Konzertreihe trifft zu, dass ihre Namen bis heute in Europa weitgehend unbekannt sind – das gilt auch für ausgesprochene Musikkenner – und ihre Kompositionen nicht aufgeführt werden. Da wartet eine Vielzahl von ungehobenen Musikschätzen, die entweder längst in das Repertoire der Klassischen Moderne aufgenommen gehören, oder aber als Wegbereiter der Neuen Musik auf die Podien der Konzertsäle.
Im Ostblock waren diese Musiker die wenigen Intellektuellen, die Übriggebliebenen des 2. Weltkriegs, die die gesamte nationale Musikkultur ihres jeweiligen Landes bewahren, weitergeben und neu entwickeln wollten. Sie mussten dafür bittere Schicksale in Kauf nehmen – ausgegrenzt, totgeschwiegen, vertrieben, ausgewiesen, bestraft, diskreditiert – und ihre verbotenen Werke liefen unterm Radar der öffentlichen Wahrnehmung.
Bis heute gibt es für diese musikalische Ära zwischen 2. Weltkrieg und der Wende 1989 keinen fachlichen Begriff, der dieser Zeit gerecht werden würde – auch die wenigen bekannten Komponisten, deren Werke in diesem Programm im Kontext zu den Unbekannten stehen - mit „sozialistischer Kultur“ haben sie alle jedenfalls nichts zu tun. Ein Grund findet sich wohl in den zu vereinzelten, zu unterschiedlichen, zu einsamen Entwicklungen der Komponisten, in jeder Biographie offenbart sich die räumliche oder innere Emigration, aber auch die Energie, der eigenen kulturellen Herkunft verbunden zu bleiben, eine Identität zu bewahren und zu entwickeln, oder musikalische „Mahnmale“ als Spiegel dieser Zeit zu schaffen.Für viele Komponisten dieser Konzertreihe trifft zu, dass ihre Namen bis heute in Europa weitgehend unbekannt sind – das gilt auch für ausgesprochene Musikkenner – und ihre Kompositionen nicht aufgeführt werden. Da wartet eine Vielzahl von ungehobenen Musikschätzen, die entweder längst in das Repertoire der Klassischen Moderne aufgenommen gehören, oder aber als Wegbereiter der Neuen Musik auf die Podien der Konzertsäle.
Im Ostblock waren diese Musiker die wenigen Intellektuellen, die Übriggebliebenen des 2.Weltkriegs, die die gesamte nationale Musikkultur ihres jeweiligen Landes bewahren, weitergeben und neu entwickeln wollten. Sie mussten dafür bittere Schicksale in Kauf nehmen – ausgegrenzt, totgeschwiegen, vertrieben, ausgewiesen, bestraft, diskreditiert – und ihre verbotenen Werke liefen unterm Radar der öffentlichen Wahrnehmung.
Bis heute gibt es für diese musikalische Ära zwischen 2. Weltkrieg und der Wende 1989 keinen fachlichen Begriff, der dieser Zeit gerecht werden würde – auch die wenigen bekannten Komponisten, deren Werke in diesem Programm im Kontext zu den Unbekannten stehen - mit „sozialistischer Kultur“ haben sie alle jedenfalls nichts zu tun. Ein Grund findet sich wohl in den zu vereinzelten, zu unterschiedlichen, zu einsamen Entwicklungen der Komponisten, in jeder Biographie offenbart sich die räumliche oder innere Emigration, aber auch die Energie, der eigenen kulturellen Herkunft verbunden zu bleiben, eine Identität zu bewahren und zu entwickeln, oder musikalische „Mahnmale“ als Spiegel dieser Zeit zu schaffen.

gefördert durch:
Logo Hauptstadtkulturfonds Logo Förderkreis Kammersymphonie
mitgeschnitten von:
Logo Deutschlandfunk Kultur
Section Image Header

UNTERM RADAR I 07.10.2021_20 Uhr
György Ligeti_Jenö Takács_Sandor Veress

mit: Mario Häring (Klavier)

UNTERM RADAR II 22.10.2021_20 Uhr
Hanns Eisler_Andrzej Panufnik_Michal Spisak
Miloslav Kabeláč

mit: Günter Papendell (Bariton)_Piotr Plawner (Violine)
Eine Kooperation mit dem Schlesischen Kammerorchester Katowice (Polen)

UNTERM RADAR III 28.02.2022_20 Uhr
Arvo Pärt_Alexander Lokschin_Victor Bruns
Petris Vasks_Grigori Frid

mit: Martin Bruns (Bariton)_Jelka Weber (Flöte)_Dominik Wollenweber (Englischhorn)

„UNTERM RADAR“ –
UNANGEPASSTE MUSIK IM OSTBLOCK

Für viele Komponisten dieser Konzertreihe trifft zu, dass ihre Namen bis heute in Europa weitgehend unbekannt sind – das gilt auch für ausgesprochene Musikkenner – und ihre Kompositionen nicht aufgeführt werden. Da wartet eine Vielzahl von ungehobenen Musikschätzen, die entweder längst in das Repertoire der Klassischen Moderne aufgenommen gehören, oder aber als Wegbereiter der Neuen Musik auf die Podien der Konzertsäle.
Im Ostblock waren diese Musiker die wenigen Intellektuellen, die Übriggebliebenen des 2. Weltkriegs, die die gesamte nationale Musikkultur ihres jeweiligen Landes bewahren, weitergeben und neu entwickeln wollten. Sie mussten dafür bittere Schicksale in Kauf nehmen – ausgegrenzt, totgeschwiegen, vertrieben, ausgewiesen, bestraft, diskreditiert – und ihre verbotenen Werke liefen unterm Radar der öffentlichen Wahrnehmung.
Bis heute gibt es für diese musikalische Ära zwischen 2. Weltkrieg und der Wende 1989 keinen fachlichen Begriff, der dieser Zeit gerecht werden würde – auch die wenigen bekannten Komponisten, deren Werke in diesem Programm im Kontext zu den Unbekannten stehen - mit „sozialistischer Kultur“ haben sie alle jedenfalls nichts zu tun. Ein Grund findet sich wohl in den zu vereinzelten, zu unterschiedlichen, zu einsamen Entwicklungen der Komponisten, in jeder Biographie offenbart sich die räumliche oder innere Emigration, aber auch die Energie, der eigenen kulturellen Herkunft verbunden zu bleiben, eine Identität zu bewahren und zu entwickeln, oder musikalische „Mahnmale“ als Spiegel dieser Zeit zu schaffen.Für viele Komponisten dieser Konzertreihe trifft zu, dass ihre Namen bis heute in Europa weitgehend unbekannt sind – das gilt auch für ausgesprochene Musikkenner – und ihre Kompositionen nicht aufgeführt werden. Da wartet eine Vielzahl von ungehobenen Musikschätzen, die entweder längst in das Repertoire der Klassischen Moderne aufgenommen gehören, oder aber als Wegbereiter der Neuen Musik auf die Podien der Konzertsäle.
Im Ostblock waren diese Musiker die wenigen Intellektuellen, die Übriggebliebenen des 2.Weltkriegs, die die gesamte nationale Musikkultur ihres jeweiligen Landes bewahren, weitergeben und neu entwickeln wollten. Sie mussten dafür bittere Schicksale in Kauf nehmen – ausgegrenzt, totgeschwiegen, vertrieben, ausgewiesen, bestraft, diskreditiert – und ihre verbotenen Werke liefen unterm Radar der öffentlichen Wahrnehmung.
Bis heute gibt es für diese musikalische Ära zwischen 2. Weltkrieg und der Wende 1989 keinen fachlichen Begriff, der dieser Zeit gerecht werden würde – auch die wenigen bekannten Komponisten, deren Werke in diesem Programm im Kontext zu den Unbekannten stehen - mit „sozialistischer Kultur“ haben sie alle jedenfalls nichts zu tun. Ein Grund findet sich wohl in den zu vereinzelten, zu unterschiedlichen, zu einsamen Entwicklungen der Komponisten, in jeder Biographie offenbart sich die räumliche oder innere Emigration, aber auch die Energie, der eigenen kulturellen Herkunft verbunden zu bleiben, eine Identität zu bewahren und zu entwickeln, oder musikalische „Mahnmale“ als Spiegel dieser Zeit zu schaffen.

gefördert durch:
Logo Hauptstadtkulturfonds Logo Förderkreis Kammersymphonie
mitgeschnitten von:
Logo Deutschlandfunk Kultur
Footer Image
MEHR INFOS ZU DEN KONZERTEN:

UNTERM RADAR I 07. Oktober 2021

UNTERM RADAR II 22. Oktober 2021

UNTERM RADAR III 28. Februar 2022

Section Image Unterm Radar 1

UNTERM RADAR I 07.10.2021_20 Uhr
György Ligeti_Jenö Takács_Sandor Veress

mit: Mario Häring (Klavier)

UNTERM RADAR I

BERLINER PHILHARMONIE, KAMMERMUSIKSAAL
PROGRAMM

Jenö Takàcs Sinfonia breve (dem Andenken Joseph Haydns) für Orchester
Jenö Takàcs Konzert für Klavier, Streichorchester und Schlagzeug op. 60
Sandor VeressOrbis tonorum
György LigetiKonzert Romanesk für Orchester

Mario Häring – Klavier
Jürgen Bruns – Dirigent
Kammersymphonie Berlin

Jenö Takàcs
1949 verließ er das kommunistisch regierte Ungarn in letzter Minute - der „Eiserne Vorhang” war bereits heruntergelassen. Er schrieb: „In einem Land mit solchen Beschränkungen der persönlichen Freiheit konnte ich kaum weiter bleiben. Unter der Gewaltherrschaft des Personenkults um Parteiführer Mätyäs Räkosi war niemand seiner Freiheit, ja nicht einmal seines Lebens sicher, selbst die Kommunisten nicht - Schauprozesse, Todesurteile, Deportation, Verhaftungen ohne Angabe von Gründen waren an der Tagesordnung.“

Sandor Veress
In Orbis tonorum von 1986 schlägt er einen geschichtlichen und zugleich autobiographischen Bogen, unter dem die aufgehobenen Erfahrungen seines Komponierens nochmals in Erscheinung treten: die Pentatonik, das Humoreske, der katastrophische Einbruch, klanglicher Stillstand, die entfaltete Pluralität freier Tonordnungen, die Parodie des blind Mechanischen – am Ende die prekär und fraglich gewordene Melodie.

Gyorgy Ligeti
...selbst schrieb: „In Budapest entstand eine Kultur des ‚geschlossenen Zimmers‘, in der sich die Mehrheit der Künstler für die ‚innere Emigration‘ entschied. Offiziell wurde der ‚sozialistische Realismus‘ oktroyiert. Geschrieben, komponiert, gemalt wurde im Geheimen und in der kaum vorhandenen Freizeit: Für die Schublade zu arbeiten galt als Ehre.“

UNTERM RADAR I
7. Oktober 2021 - 20:00 Uhr
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
TICKETS

Section Image Unterm Radar 2

UNTERM RADAR II 22.10.2021_20 Uhr
Hanns Eisler_Andrzej Panufnik_Michal Spisak
Miloslav Kabeláč

mit: Günter Papendell (Bariton)_Piotr Plawner (Violine)
Eine Kooperation mit dem Schlesischen Kammerorchester Katowice (Polen)

UNTERM RADAR II

BERLINER PHILHARMONIE, KAMMERMUSIKSAAL
PROGRAMM

Andrzej Panufnik Harmony - Poem für Kammerorchester
Michael Spisak Andante und Allegro
Andrzej Panufnik Violinkonzert
Hanns Eisler Ernste Gesänge
Miloslav Kabelàc 4. Sinfonie

Günter Papendell – Bariton
Piotr Plawner – Violine
Jürgen Bruns – Dirigent
Kammersymphonie Berlin
Schlesisches Kammerorchester Katowice (Polen)

Andrzej Panufnik
Ausgerechnet im Wendejahr 1989 komponierte Panufnik das Stück „Harmonie“ – seiner Frau Camilla gewidmet. Der Titel bezieht sich im vertikalen Klang auf neuntönige Tonleitern, baut den horizontalen Klang auf zwei dreitönigen Melodielinien auf, und die „harmonische“ Verwendung basiert auf gleichmäßigen Verschiebungen der Metren. Die Komposition ist stereophon angelegt, Dialoge zwischen Streichern und Holzbläsern symbolisieren Gleichberechtigung.

Michael Spisak
Mit ein Stipendium der Schlesischen Musikgesellschaft für ein Studium in Paris bei Nadja Boulanger, verließ er Polen 1937. Es war ihm nicht klar, dass Frankreich für den Rest seines Lebens seine zweite Heimat werden würde, was erheblichen Einfluss auf die künstlerische Entwicklung des Komponisten hatte, der einen eigenen feinen neoklassischen Stil entwickelte.

Hanns Eisler
Die „Ernsten Gesänge“ von 1962 gehören ins Spätwerk; sie sind Eislers letzte vollendete Arbeit und gezeichnet von politischer Resignation. Die artikuliert der Komponist der DDR-Staatshymne, allerdings verklausuliert, mit Versen Hölderlins und Leopardis. Mit deren Hilfe projiziert sich Eisler am Lebensende in eine Tradition der Gescheiterten.

Miloslav Kabelàc
...hatte ab 1958 eine Professur für Komposition am Prager Konservatorium, musste diese Position jedoch schon nach einigen Jahren aufgeben – er war nicht bereit, den von der tschechischen Kulturbürokratie als Maßstab propagierten Sozialistischen Realismus zu akzeptieren. Sein Schaffen wurde dafür nach Ende des Prager Frühlings bis zu seinem Tod im eigenen Land weitgehend ignoriert und totgeschwiegen. Seine 4. Symphonie „Camerata“ für Kammerorchester, entstand in den wenigen glücklichen Jahren seiner Professur in Prag, und ist eines seiner optimistischen Werke, uraufgeführt 1959 in Prag.

UNTERM RADAR II
22. Oktober 2021 - 20:00 Uhr
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
TICKETS

28. November 2021
Konzertwiederholung in Katowice (Polen)

 

 

Section Image Unterm Radar 3

UNTERM RADAR III 28.02.2022_20 Uhr
Arvo Pärt_Alexander Lokschin_Victor Bruns
Petris Vasks_Grigori Frid

mit: Martin Bruns (Bariton)_Jelka Weber (Flöte)_Dominik Wollenweber (Englischhorn)

UNTERM RADAR III

BERLINER PHILHARMONIE, KAMMERMUSIKSAAL
PROGRAMM

Arvo Pärt Silouan‘s Song
Alexander Lokschin 5. Sinfonie
Victor Bruns Konzert für Flöte und Englisch Horn, Schlagzeug und Streicher op. 74
Petris Vasks Musica dolorosa
Grigori Frid 3. Sinfonie für Streicher und Pauke

Martin Bruns - Bariton
Jelka Weber - Flöte
Dominik Wollenweber - Englischhorn
Jürgen Bruns - Dirigent
Kammersymphonie Berlin

Arvo Pärt
...experimentierte nach dem Studium in Tallin und Moskau mit den verschiedensten Musikströmungen wie Collage-, Zwölftontechnik oder Serialismus – alles erregte den Unwillen der Kulturfunktionäre, wurde als nicht systemkonform angesehen.

Alexander Lokschin
Die Sinfonie Nr. 3 (1966) nutzt Verse aus dem „Song of the Dead“ von Rudyard Kipling. Die Ballade „Danny Deever“ beschreibt den Morgen der Hinrichtung eines Soldaten um anschließend mit dem Gedicht „Boots“ den Marsch der Infanterie-Kolonne zu besingen. Diese Textwahl Lokschins stand eindeutig in starkem Gegensatz zur offiziellen Staatsideologie und konnte damals nicht aufgeführt werden.

Victor Bruns
Die fürchterliche Willkür unter Stalin verschonte auch die aus dem russischen Ollila stammende Familie Bruns nicht. Verbannung, Lagerhaft und Tod trafen Verwandtschaft, zu den üblichen, konstruierten Vorwürfen - konterrevolutionäre Tätigkeit, trotzkistische Verschwörung - kam bei den in der Sowjetunion lebenden Deutschen noch der Spionageverdacht hinzu. Victor Bruns und seine beiden Brüder, monatelang inhaftiert, kamen mit der Ausweisung aus der Sowjetunion 1938 vergleichsweise glimpflich davon.

Petris Vasks
...kopierte er in seiner „Musica dolorosa“ von 1983 persönliches und nationales Leid distanziert ineinander, um den Tod der Schwester und die Unterdrückung seines Volkes musikalisch zu bewältigen. In dem hintergründigen, vieldeutigen Konzentrat aus Konstruktion und Emotion brodelt es, Linien verdichten und überschneiden sich zu Klangknoten mit Herzschlägen tief innen, und das Orchester seziert die Passion, statt sie lamentierend auszustellen.

Grigori Frid
Die kompakte Sprache seiner 3.Sinfonie changiert zwischen düsteren Landschaften und schicksalshaften, die Elegie des Lebens singenden, langsamen Sätzen. Nur im Allegro energico zeigt sich der Wechsel von mechanischen Rhythmen als kraftvolle, vitale Auflehnung, zu kammermusikalischen Passagen: als Ausdruck des Wissens um den eigenen unverbrüchlichen Weg.

UNTERM RADAR III
28. Februar 2022 - 20:00 Uhr
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
TICKETS

Footer Image